508 Menschen laufen für Leberecht

Nas­saui­sche Neue Presse vom 17.09.2018 - Der Auf­schwung des WETON-Benefizlaufes zuguns­ten der Leberecht-Stiftung die­ser Zei­tung bleibt unge­bro­chen. Auch bei der elf­ten Auf­lage am Sams­tag wurde mit 508 Star­tern erneut ein Teil­neh­mer­re­kord erzielt.

Im Vor­jahr war erst­mals die magi­sche Grenze von 500 Teil­neh­mern durch­bro­chen wor­den, am Sams­tag kamen bei herr­li­chem Wet­ter noch vier mehr. Dabei muss­ten WETON-Geschäftsführer Hart­mut Bütt­ner und sein Team bis kurz vor dem Start des Haupt­lau­fes zit­tern, ob die Zahl zum ers­ten Mal leicht rück­läu­fig sein würde. Doch kurz vor Mel­de­schluss tru­del­ten doch noch genü­gend wei­tere Mit­läu­fer ein, so dass Bütt­ner am Ende abso­lut zufrie­den sein konnte.

Denn 508 Star­ter bedeu­ten, dass vor­aus­sicht­lich ein ähnlich hoher Betrag wie im Vor­jahr – 7000 Euro – für Lebe­recht zusam­men­kom­men wird. Bruno Weiß bedankte sich als Ver­tre­ter die­ser Zei­tung bei der Firma WETON für die groß­ar­tige Unter­stüt­zung in den ver­gan­ge­nen Jah­ren. Mit dem Geld könne wie­der vie­len hilfs­be­dürf­ti­gen Kin­dern in Not gehol­fen werden.

Mit 79 noch topfit

Erst­mals wur­den beim Lauf die ältes­ten Teil­neh­mer geehrt. Die 79-jährige Altersklassen-Duathlon-Weltmeisterin Frie­del Metz (Triathloin-Equipe Elz) ver­riet: „Ich gehe immer noch drei Mal die Woche Lau­fen, Rad fah­ren und Schwim­men“. Der älteste Mann, Bal­dur Hanf vom Turn­ver­ein Eschho­fen, läuft eben­falls noch drei Mal die Woche.

Die schnells­ten Jugend­li­chen kamen über­wie­gend von hei­mi­schen Leicht­ath­le­tik­ver­ei­nen. Die Leichtathletik-Gemeinschaft Dorn­burg stellte am Ende mit 60 Teil­neh­mern auch die größte Gruppe und wurde mit einer Essen­s­ein­la­dung belohnt.

Obwohl es bei dem Bene­fiz­lauf in ers­ter Linie um die gute Sache und nicht um Zei­ten und Siege ging, gaben die erfah­re­nen Ama­teur­läu­fer am Anfang der Fel­der eine Menge Gas. Einen star­ken Auf­tritt legte im 1000-Meter-Schülerlauf für Elf- bis 15-Jährige Julia Kai­ser hin. In 3:34 Minu­ten war sie sogar noch neun Sekun­den bes­ser als der schnellste Junge. Wenn man aber weiß, dass die Ath­le­tin der LG Dorn­burg Hes­si­sche Vize­meis­te­rin im Cross­lauf ist, war das keine Über­ra­schung. Pokale für den zwei­ten und drit­ten Platz gin­gen hier an Monika Brei­den­bach in 3:57 sowie Johanna Mar­witz in 4:13.

Bei den Jungs teil­ten sich den Sieg Vin­cent Kotzan und Finn Lämmle in 3.43. Vier Sekun­den spä­ter über­querte Jan­nick Pott als Drit­ter die Ziel­li­nie. Im Kin­der­lauf (sechs bis zehn Jahre) waren die bes­ten drei Jungs Luis Pott (4:05), Fabian Lass (4:09) und Leo­pold Pries­ter (4:12), die schnells­ten Mäd­chen Lucy Preuß­ner (4:13), Jose­fine Pohl (4:17) und Mat­hilda Götz­ler (4:19).

Daniel Kre­mer Schnellster

Im Haupt­lauf über zehn Kilo­me­ter waren bei den Män­nern Daniel Kre­mer in 35:36 Minu­ten, Tho­mas Plü­cke­baum (35:47) sowie Tobias Brei­den­bach (36:29) ganz vorne. Bei den Frauen kam Laura Schön als Erste in 48:35 ins Ziel, dahin­ter Linda Schardt (51:53) und Beate Jan­zen (51:56).

Über die fünf Kilo­me­ter war Iris Klein­mi­chel (25:05) die Schnellste vor Karina Kotzam (27:53) und Kers­tin Kai­ser (27:59). Bei den Män­nern domi­nierte deut­lich Chris­tian Kai­ser in 21:59 vor Niklas Eidt (22:43) und Simeon Schnei­der (22:50).

Ab der Mitte des Fel­des muss­ten sich viele tüch­tig quä­len, um die fünf Kilo­me­ter Rich­tung Elz mit Wende an der Reit­halle zu schaf­fen und sich ihr Finisher-Shirt zu sichern. Sehr fit prä­sen­tier­ten sich auf der Fünf-Kilometer-Strecke der CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Hof­meis­ter, der Elzer Bür­ger­meis­ter Horst Kai­ser und der Staf­fe­ler Orts­vor­ste­her Dr. Mat­thias Schellhorn.

Dank an viele Unterstützer

Wer nicht lau­fen wollte, der konnte auch als Wal­ker oder Wan­de­rer drei Kilo­me­ter gemüt­lich gehen.

Zur Beloh­nung gab es neben der Gewiss­heit, eine gute Sache unter­stützt zu haben, bei einer Ver­lo­sung tolle Prei­sen; unter ande­rem ein Wellness-Wochenende für zwei Per­so­nen und Kar­ten für Events in Frankfurt.

Danke sag­ten die Ver­ant­wort­li­chen am Sams­tag allen Läu­fern und Spon­so­ren und dem Hel­fer­team um Beate Der­wensky, Andreas Horn und Marco Eufin­ger sowie der Prä­si­den­tin des Hes­si­schen Leichtathletik-Verbandes Anja Wolf-Blanke als Schirm­her­rin, dem Sport­kreis­vor­sit­zen­den Her­mann Klaus und der Mode­ra­to­rin Sarah Demontreal. (rok)

Quelle: Nas­saui­sche Neue Presse vom 17.09.2018