Immer mehr laufen für Leberecht

Nas­saui­sche Neue Presse vom 16. Sep­tem­ber 2012 - Mehr als 400 Teil­neh­mer mach­ten am Sams­tag mit beim WETON-Benefizlauf in Staf­fel.

Beim 5. WETON-Benefizlauf ist es am Sams­tag­nach­mit­tag zu einem neuen Teil­neh­mer­re­kord gekom­men. Durch die Nach­mel­der wurde die 400er-Grenze mit 402 Star­tern über­trof­fen. Damit dürf­ten wie­der meh­rere tau­send Euro für die Leberecht-Stiftung die­ser Zei­tung und damit für Kin­der in Not zusam­men­ge­kom­men sein.

Limburg-Staffel. Beim Start des Haupt­laufs waren alle Läu­fer hoch­kon­zen­triert. Mehr als 400 Läu­fer mach­ten mit beim WETON-Benefizlauf. Mit einer Star­ter­zahl von mehr als 400 gehöre die Benefiz-Veranstaltung für die Leberecht-Stiftung schon zu den aller­größ­ten Volks­läu­fen in der Region, merkte Leichtathletikkreis-Vorsitzender Mar­tin Rumpf als Schirm­herr am Ende zufrie­den an. Er selbst hat zu dem Erfolg am Sams­tag auch eini­ges beige­tra­gen. Denn allein von sei­nem Hei­mat­ver­ein LSG Gol­de­ner Grund waren 31 Per­so­nen am Start. Sein Schütz­ling Sabine Rumpf, frü­here Junioren-Europameisterin und deut­sche Meis­te­rin im Dis­kus, ließ es als kein Freund lan­ger Läufe lang­sam ange­hen, aber ent­schei­dend war nur, dass sie ein­mal mehr dabei war.
Lob für Lindgren-Schule
Eben­falls eine unge­wohnte lange Dis­tanz war der Lauf über fünf Kilo­me­ter für die Zwil­linge Lea und Kyra Seyf­fert, deut­sche Nachwuchs-Vizemeisterinnen im Sprint der LSG, aber auch sie bis­sen sich durch. Das schaffte trotz Ver­let­zung ebenso Andrea Schnei­der von der LG Dorn­burg; die bis­he­rige Seri­en­sie­ge­rin der Damen konnte aber dies­mal nicht auf Platz eins ins Ziel kom­men. Da der WETON-Benefizlauf aber kein Meis­ter­schafts­ren­nen ist, son­dern es um die Unter­stüt­zung eines guten Zwecks geht, war dies nicht wei­ter tra­gisch. Der LG Dorn­burg ist eben­falls gro­ßer Dank zu sagen, die gleich 30 Star­ter mit­ge­bracht hatte. Ein beson­de­res Lob geht erneut an die Schü­ler und die Betreuer der Lim­bur­ger Astrid-Lindgren-Schule, die ihre bis­he­rige För­de­rung durch die Leberecht-Stiftung zu schät­zen wuss­ten und gleich mit 46 Per­so­nen mit­lie­fen, der größ­ten Gruppe an die­sem Tag. Alle Grup­pen nament­lich zu nen­nen, würde den Platz spren­gen, doch die Orga­ni­sa­to­ren von der Firma WETON Mas­siv­haus und Bau­stoffe um Geschäfts­füh­rer Hart­mut Bütt­ner sowie Pro­ku­rist Heinz Josef Roth wuss­ten ihre Teil­nahme ebenso wie die der vie­len Ein­zel­läu­fer zu schät­zen. Mit star­ken 21 Läu­fern zeigte sich der Tischtennis-Club Staf­fel, mit 20 das Team der Lim­bur­ger Kreis­spar­kasse.

Tolle Orga­ni­sa­tion

Mar­tin Rumpf konnte von den Leicht­ath­le­ten auch einige Sport­ler der Turn­ver­eine Nie­der­sel­ters und Elz, des TuS Lin­den­holz­hau­sen sowie der Lauf­treffs Dehrn und Had­a­mar aus­ma­chen. Marius Ros­bach, Elzer Kader­mit­glied Dis­kus des deut­schen Leichtathletik-Verbands, konnte wegen einer Ver­let­zung nicht lau­fen, ehrte die Ver­an­stal­tung aber zumin­dest durch seine Anwe­sen­heit. Glei­ches tat der Prä­si­dent des Deut­schen Tischtennis-Verbands, Tho­mas Wei­kert. Er berich­tete, dass er schon län­ger mal vor­ge­habt habe, diese gute Sache per­sön­lich zu unter­stüt­zen. Ex-Boxweltmeister René Wel­ler machte in Staf­fel auf dem Heim­weg von der Beer­di­gung sei­nes Sport­ka­me­ra­den Peter Hus­sing in Staf­fel einen Zwi­schen­stopp. Da Wel­ler in Pforz­heim noch aktu­elle Olym­pia­teil­neh­mer aus Lon­don trai­niert, hat der 58-Jährige kein Gramm Fett auf den Rip­pen und stand die fünf Kilo­me­ter locker durch. Genauso wie Stif­tungs­ver­tre­ter Patrick Strerath und der Elzer Bür­ger­meis­ter Horst Kai­ser, beide Dau­er­gäste der Ver­an­stal­tung. Auf der neuen Stre­cke Rich­tung Elz waren auch WETON-Geschäftsführer Hart­mut Bütt­ner und viele sei­ner Mit­ar­bei­ter unter­wegs. Toll war, dass neben den stärks­ten Lang­stre­cken­läu­fern der Region sogar Bür­ger dabei waren, die kaum oder gar nicht lau­fen, aber den­noch für den guten Zweck alles gaben. Über die Dis­tanz von zehn Kilo­me­tern schaffte Domi­nic Voss in 41:20 Minu­ten die deut­lich beste Zeit, dahin­ter kam Tho­mas Klin­ker in 42:55 Minu­ten knapp vor Mike Metz in 42:57 ins Ziel. Die­selbe Zeit erreichte die beste Frau, Tina Richard.

Über fünf Kilo­me­ter lief Nico­lai Jun­kert in 17:57 Minu­ten Best­zeit, vor Chris­tian Papsch (18:27) und Nievo Bisch (18:58). Anna Kurz als schnellste Frau über­querte nach 21:30 Minu­ten die Ziel­li­nie. Ewald Türk war mit 68 Jah­ren der älteste Star­ter. Im Kin­der­lauf der Sechs- bis Zehn­jäh­ri­gen setzte sich Max Mer­tens (4:22 Minu­ten) vor Jan­nis Rein­hard (4:33) und Leon­hard Kunz (4:38) durch. Beim Kin­der­lauf (elf bis 15 Jahre) hol­ten sich die Pokale Mike Nowak (3:56), Simeon Schnei­der (3:57) und Michelle Wag­ner (4:10).
Danke zu sagen, gilt es außer­dem den WETON-Mitarbeitern Marco Eufin­ger, Beate Dewen­ski und Andreas Horn für die tolle Orga­ni­sa­tion, der Mode­ra­to­rin Sarah Demon­treal und dem Hun­de­treff Staf­fel, der mit Trickdog-Vorführungen den Nach­mit­tag berei­cherte. Schön war auch, dass von Jahr zu Jahr immer mehr Zuschauer die Stre­cke säu­men.

Unter den Akti­ven und Gäs­ten wur­den am Ende noch 15 von Spon­so­ren gestif­tete Preise ver­lost. Das Wellness-Wochenende gewann Patrick Aulenau, die Ice-Age-Karten Petra Raab. Über wei­tere Haupt­preise durf­ten sich Mike Nowak und Patrick Strerath (jeweils Kartbahn-Gutscheine) und Jochen Rein­hardt sowie Dirk Ohde (beide Paintball-Gutscheine) freuen. Robin Klöppel

Quelle: Nas­saui­sche Neue Presse vom 16. Sep­tem­ber 2012, 18.51 Uhr (letzte Ände­rung 17. Sep­tem­ber 2012, 04.06 Uhr)