mehr

Rekordbeteiligung beim zehnten WETON-Benefizlauf

Nas­saui­sche Neue Presse vom 18.09.2017 - Der zehnte WETON-Benefizlauf zu Guns­ten der Leberecht-Stiftung die­ser Zei­tung war am Sams­tag ein vol­ler Erfolg.

Der zehnte WETON-Benefizlauf zu Guns­ten der Leberecht-Stiftung die­ser Zei­tung war am Sams­tag ein vol­ler Erfolg. 518 Teil­neh­mer sorg­ten für eine Rekord­be­tei­li­gung. WETON-Geschäftsführer Hart­mut Bütt­ner ver­kün­dete am Ende: Die Spende wird wie­der über 5000 Euro lie­gen.
Alle strahl­ten: Ver­ant­wort­li­che, Begüns­tigte und Teil­neh­mer des Jubiläums-Benefizlaufes von WETON. Und im Nach­hin­ein wird dies auch noch eine Fami­lie aus dem benach­bar­ten Wes­ter­wald­kreis tun. Sie wird sich über einen vier­stel­li­gen Spen­den­scheck freuen dür­fen, um ihrer behin­der­ten Toch­ter eine pro­fes­sio­nel­lere Betreu­ung ermög­li­chen zu kön­nen.

NNP-Redaktionsleiter und Stif­tungs­rat­mit­glied Joa­chim Hei­ders­dorf als Schirm­herr lobte den gro­ßen Ein­satz des Unter­neh­mens für Lebe­recht. In den ver­gan­ge­nen neun Jah­ren hatte WETON dank die­ser Ver­an­stal­tung schon rund 50 000 Euro gestif­tet.

Die Kreis­spar­kasse (KSK) Lim­burg unter­stützte am Sams­tag eben­falls die gute Sache. Vor­stands­mit­glied Mario Roh­rer und Jörg Groos, der bei allen zehn Läu­fen dabei war, über­rasch­ten Hei­ders­dorf und Bütt­ner mit einem 1000-Euro-Scheck. „Ich komme gerne, weil man hier nette Leute trifft und ein tol­les Team den Lauf orga­ni­siert“, sagte Groos.

Hei­ders­dorf dankte neben den Teil­neh­mern und Ide­en­ge­ber Hart­mut Bütt­ner vor allem den WETON-Mitarbeitern, die die Ver­an­stal­tun­gen jedes Jahr aufs Neue ehren­amt­lich orga­ni­sier­ten.

Zu den Aktiv­pos­ten zählt stets die LG Dorn­burg, die dies­mal mit 63 Per­so­nen am Start war und somit die größte Gruppe stellte. Hier­für gab es einen Essens­gut­schein des Restau­rants „Schnitzel’s“. Die zweit­größte Gruppe stellte mit 36 Star­tern die Kreis­spar­kasse Lim­burg, die dritt­größte die Lim­bur­ger Astrid-Lindgren-Schule mit 35. Zahl­rei­che andere Firmen- und Behör­den­teams, Leicht­ath­le­tik­ver­eine und Lauf­treffs waren in Grup­pen­stärke ver­tre­ten und hal­fen wie jeder Ein­zel­läu­fer, Gutes zu tun.

Viele Kin­der am Start

Kör­per­lich top­fit zeig­ten sich auch der Land­tags­ab­ge­ord­nete Andreas Hof­meis­ter und der Elzer Bür­ger­meis­ter Horst Kai­ser (seit der ers­ten Auf­lage immer dabei). Von der NNP star­te­ten Gebiets­ver­kaufs­lei­te­rin Sabine Gil­bert und Medi­en­be­ra­ter Bruno Weiß. Hart­mut Bütt­ner legte eben­falls die Fünf-Kilometer-Strecke zurück. WETON-Inhaberin Anne­lie Sei­bel ging auf den Wal­king­kurs.
Toll war auch, dass sehr viele Kin­der und junge Behin­derte der Lindgren-Schule mit­mach­ten.

Obwohl die Unter­stüt­zung der guten Sache im Vor­der­grund stand, gaben ganz vorne die aus­trai­nier­ten Sport­ler Gas. Daniel Kre­mer kam über zehn Kilo­me­ter in star­ken 36:31 Minu­ten ins Ziel, vor Domi­nik Höl­zer (38:07) und Oli­ver Nink (39:10). Bei den Frauen über­querte Meike Warstat in 48:18 vor Tanja Hol­lings­hau­sen (50:30) und Kers­tin Jawuschka (50:39) die Ziel­li­nie.

Über fünf Kilo­me­ter war Maxi­mi­lian Klink in 19:50 der Schnellste vor Aya­tin Allah­nor (20:58) und Mar­kus Cor­net (20:59). Bei den Frauen kam Nele Klöck­ner nach 24:19 als Erste her­ein; vor Katja Gas­teier (25.49) und Iris Klein­mi­chel (26:30).

Beim 1000-Meter-Kinderlauf der Sechs- bis Zehn­jäh­ri­gen war es bei den Jungs ein enges Ren­nen, das Ben Klein in 4:04 vor Julian Rahm (4:09) und Lasse Wüst (4:10) für sich ent­schied. Bei den Mäd­chen siegte Jose­fin Kohl in 4:27 vor Leni Brahm (4:41) und Liv Kre­mer (4:44). Bei den Elf- bis 15-Jährigen war mit Julia Kai­ser ein Mäd­chen in 3:45 Gesamt­schnellste. Mira Jan­sen kam in 4:12 in Ziel, Johanna Marr­witz in 4:19. Moritz Strahl war der flot­teste Junge in 3:53 vor Tim Haber in 4:05 und Bene­dikt Jung in 4:07.

Marco Eufin­ger vom Orga­ni­sa­ti­ons­team sagte, jedes Jahr seien 40 WETON-Mitarbeiter für die Durch­füh­rung nötig, und alle mach­ten gerne mit – alles in ihrer Frei­zeit. Die Pla­nung des Lau­fes beginne schon im Herbst davor. Mitt­ler­weile seien alle ein ein­ge­spiel­tes Team.

Wie eine große Familie

Viele andere Fir­men unter­stütz­ten den Lauf durch Aus­lei­hen von Gerät­schaf­ten und Spen­den. Eufin­ger: „Schön ist, dass viele Läu­fer jedes Jahr kom­men und alle schon fast wie eine große Fami­lie sind.“ Wenn er die Freude der Behin­der­ten der Lindgren-Schule und den hohn Erlös sehe, dann wisse er, dass die Arbeit sich lohne.

Bei der Tom­bola gab es 30 Preise zu gewin­nen. Das Wellness-Wochenende ging an Erik Kie­fer aus Erbach, zwei Kar­ten für „Dis­ney in Con­cert“ an Iris Klein­mi­chel (Eschho­fen) und zwei Kar­ten für die Rocky Hor­ror Pic­ture Show in Frank­furt an Robert Kotzan (Mainz). (rok)

Quelle: Nas­saui­sche Neue Presse vom 18.09.2017