mehr

WETON-Benefizlauf spielt 6.100 Euro für den guten Zweck ein!

Nas­saui­sche Neue Presse vom 10.10.2012 - Der Weton-Benefizlauf hilft der Stif­tung und über­rascht mit neuen Bestmarken

Der Weton-Benefizlauf hilft der Stif­tung und über­rascht mit neuen Bestmarken

Der 5. Bene­fiz­lauf von Weton Mas­siv­haus und Bau­stoffe hat die Rekord­summe von 6100 Euro für die Leberecht-Stiftung die­ser Zei­tung erbracht.
Limburg-Staffel. Mit über 400 Läu­fern war bei der fünf­ten Auf­lage des Weton-Benefizlaufs erneut ein Teil­neh­mer­re­kord erzielt wor­den. Patrick Strerath als Ver­tre­ter der Leberecht-Stiftung die­ser Zei­tung zeigte sich von dem Ergeb­nis der gelun­ge­nen Aktion bei der Scheck­über­gabe begeis­tert: „Das ist mit der höchste Betrag, der uns bis­her über­haupt gespen­det wurde“. Ins­ge­samt habe Weton nun schon 25 600 Euro für die Stif­tung ein­ge­spielt, die Kin­der in Not auch aus der hei­mi­schen Region unterstütze.

Strerath lobte die wie­der ein­mal her­vor­ra­gende Orga­ni­sa­tion des Lau­fes. Beein­druckt zeigte er sich nicht nur davon, dass Läu­fer­zahl und Spen­den­er­lös von Jahr zu Jahr kon­ti­nu­ier­lich wach­sen. „Was auf­fällt ist auch, dass immer mehr Zuschauer kom­men und das Ganze einen Volks­fest­cha­rak­ter für Fami­lien bekommt“, freute sich der Stiftungsvertreter.

Wenn viele Kin­der auf die Stre­cke gin­gen, kämen auto­ma­tisch Eltern und Groß­el­tern mit. Die neue Stre­cke Rich­tung Elz sei sehr schön und ohne große Höhen­un­ter­schiede für jeden gut zu lau­fen gewe­sen, meinte Strerath. Er bedankte sich neben Weton sowie allen wei­te­ren Spon­so­ren auch bei jedem, der die Aktion unter­stützt habe und für die gute Sache mit­ge­lau­fen sei.
Weton-Geschäftsführer Hart­mut Bütt­ner sagte sei­nen Mit­ar­bei­tern aus­drück­lich „Danke“, ohne die der Lauf nicht funk­tio­nie­ren würde. Die orga­ni­sier­ten alles in ihrer Frei­zeit und bekä­men dafür kein Geld, so Bütt­ner.
Nach sei­ner Ein­schät­zung war es über­haupt kein Nach­teil, dass zufäl­lig am sel­ben Tag die große Typi­sie­rungs­ak­tion für den leuk­ämie­kran­ken Had­a­ma­rer Jun­gen Lukas Alfa in unmit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft statt­fand. „Es haben mir viele Läu­fer erzählt, dass sie vor­her bei der Typi­sie­rung waren und dies dann mit dem Weton-Lauf ver­knüpf­ten“, berich­tete Bütt­ner. Strerath und er wün­schen Lukas Alfa, dass die Kno­chen­mark­trans­pla­tion bei ihm posi­tiv ver­läuft und er wie­der bald gesund wird. Da es in Hes­sen aber noch viele andere Kin­der gibt, die drin­gend Hilfe brau­chen, wird es 2013 am drit­ten September-Samstag wie­der einen Wetron-Benefizlauf für Lebe­recht geben, wie Bütt­ner zusicherte.

Jörg Groos, Ver­tre­ter der Kreis­spar­kasse Lim­burg, erklärte, dass sein Unter­neh­men 600 Euro zur dies­jäh­ri­gen Spen­den­summe beige­tra­gen habe und mit 20 Läu­fern ver­tre­ten war. Im kom­men­den Jahr werde der Lauf natür­lich gerne wie­der nach bes­ten Kräf­ten unter­stützt. rok

Quelle: Nas­saui­sche Neue Presse vom 10.10.2012