mehr

WETON unterstützt Kunstrasenprojekt der Marienschule Limburg

Nas­saui­schen Neuen Presse vom 08.09.2012 - s ist erst wenige Monate her, dass die Lim­bur­ger Mari­en­schule mit dem Zer­ti­fi­kat „Gesund­heits­för­dernde Schule“ durch das Hes­si­sche Kul­tus­mi­nis­te­rium aus­ge­zeich­net wurde.

Rasen läd zu mehr Bewe­gung ein

Es ist erst wenige Monate her, dass die Lim­bur­ger Mari­en­schule mit dem Zer­ti­fi­kat „Gesund­heits­för­dernde Schule“ durch das Hes­si­sche Kul­tus­mi­nis­te­rium aus­ge­zeich­net wurde. Nun ist der Aus­zeich­nung eine nach außen sicht­bare Umset­zung in die Pra­xis gefolgt: Der neue Kunst­ra­sen­platz auf dem Schul­hof des Gym­na­si­ums wurde sei­ner Bestim­mung über­ge­ben. Mit der Maß­nahme habe man dem Wunsch nach mehr Bewe­gung im Sport­un­ter­richt und in den Pau­sen Rech­nung getra­gen, sagte der kom­mis­sa­ri­sche Schul­lei­ter Dirk Fredl im Bei­sein eini­ger Ehren­gäste, dar­un­ter auch der Sport­kreis­vor­sit­zende Her­mann Klaus und Ver­tre­ter ver­schie­de­ner Fir­men.

Tat­säch­lich ist das mit Fuß­ball­to­ren und einem hohen Zaun aus­ge­stat­tete Sport- und Spiel­feld bereits in den Her­zen der Schü­ler ange­kom­men. Wäh­rend der Som­mer­fe­rien errich­tet, wird der Platz in den Pau­sen nicht nur zu sport­li­cher Bewe­gung genutzt, son­dern auch in den Frei­stun­den von den rund 1500 Schü­lern gerne als Erho­lungs­zone zum gemüt­li­chen Ver­wei­len in Anspruch genom­men.

Das Beson­dere: Die Kos­ten für die Errich­tung des Plat­zes wur­den mit Hilfe „groß­zü­gi­ger Unter­stüt­zer“ getra­gen, so Fredl. Es sei ein in die­ser Form ein­ma­li­ges Pro­jekt an Mari­en­schule. Ein beson­de­rer Dank ging an Eber­hard Firl und Frank Schmidt vom Unter­neh­men Poly­tan aus Halle in West­fa­len, an Hart­mut Bütt­ner von der Weton Mas­siv­haus GmbH aus Staf­fel sowie an Johan­nes Meiß­ner vom Unter­neh­men Heus-Betonwerke GmbH aus Elz für die tat­kräf­tige Unterstützung.bra

Quelle: Arti­kel der Nas­saui­schen Neuen Presse vom 08.09.2012